AkupressurAkupressur

Die Akupressur ist wie die Akupunktur eine traditionelle chinesische Heilmethode, die bereits vor über 6000 Jahren in China angewendet wurde. Sie ist wahrscheinlich die historisch ältere Methode. Durch den Druck auf die Akupunkturpunkte entsteht eine Art elektrischer Strom, der Signale durch das Netz der Muskelhäute (Faszien) schickt und so Organe und Gewebe, die ganz woanders liegen, reflektorisch beeinflusst.

 

Mit Akupressur erreicht man nicht nur Schmerzlinderung, sondern sogar Schmerzbefreiung und Heilung. Die meisten Punkte sind identisch mit den sogenannten Triggerpunkten, den Schmerzpunkten einer verkrampften Muskulatur.


Die Grundtechnik der Akupressur ist der feste Druck mit der Fingerkuppe. Dieser Druck kann vom Daumen, aber auch von einzelnen Fingern, der ganzen Handfläche oder aber auch nur der Handkante oder den Knöcheln ausgeübt werden.