Marnitz TherapieMarnitz Therapie

Die Schlüsselzonenmassage & Manuelle Therapie nach Dr. Marnitz (kurz: Marnitz Therapie) wurde von dem Arzt Dr. H. Marnitz in den 50er Jahren entwickelt und schließlich auch nach ihm benannt. Es handelt sich bei dieser Therapie um eine Kombination aus gezielter Tiefenmassage und manualtherapeutischen Mobilisationen.

Es werden nicht nur einzelne schmerzende Stellen behandelt, sondern gezielt Ursachen und Zusammenhänge im Bewegungsapparat aufgespürt und ertastet. Dadurch ist sie als ganzheitliches Behandlungskonzept ideal einsetzbar und füllt die Lücke zwischen der so genannten klassischen Massage und der Manuellen Therapie.

Während der Marnitz Therapie wird durch das Dehnen von Muskulatur, Sehnen, Bändern und Gelenken ein „Heilreiz“ gesetzt, das Auslösen eines so genannten Muskelspindelreflexes. Dadurch kommt es zur Senkung der Muskelspannung im betroffenen Gebiet. Schmerzlinderung und eine Steigerung der Beweglichkeit (Mobilisation) sind die Folge.

Schwerpunkt der Marnitz Therapie sind vor allem orthopädische Krankheitsbilder. Diese reichen von chronischen und akuten Gelenkbeschwerden, bis hin zum Bandscheibenvorfall. Eine Anwendung vor und nach Operationen am Bewegungsapparat hat sich in vielen Fällen bewährt.

Auch nach Unfällen kann die Marnitz Therapie eine Schmerzlinderung und Verbesserung der Beweglichkeit bringen. Krankheitssyndrome der Hals- und Lendenwirbelsäule sind ein weiterer Einsatzbereich. Selbst bei hartnäckiger Migräne können immer wieder Erfolge erzielt werden.

Die Anwendung kann auch als „Krankengymnastik nach Marnitz“ von Ihrem Arzt verordnet werden!